Von Neuhof auf die Gleinalm wandern

Wenn Du von Neuhof auf die Gleinalm wandern willst, dann musst Du nach Neuhof fahren dann weiter bis zum Parkplatz Hoyer. In Neuhof unbedingt der starken Rechtskurve folgen und das Sackgassenschild ignorieren. Nach ca. 2 Kilometern wird die Asphaltstraße zur Schotterstraße dann noch 300 Meter und Du bist am Parkplatz. Dort das Auto abstellen und rauf auf den Berg. Der Weg ist ca. 2/3 Forststraße und dann führt er über den Alten Almweg durch den Wald zu uns rauf.



Gehzeit ist ca. 2 ½ Stunden Hier geht es zu einer Wegbeschreibung mit Höhenprofil



Wir finden, dass dieser Weg im Hochsommer einer der schönsten überhaupt ist. Wenn es in der Stadt unerträglich ist, dann ist der Weg von Neuhof auf die Gleinalm perfekt. Der Wald spendet Schutz vor der prallen Sonne und das leise und stetige Plätschern des Baches entlang des Weges ist der beste Airconditioner überhaupt.

Wenn Du dann die Forststraße verlässt und auf den Almweg überwechselst, bist Du schon auf ca. 1000 meter Seehöhe und die Luft ist dann schon etwas kühler.  

Es wird zwar etwas steiler, aber Du bist schon relativ weit und bald oben beim Gleinalmschutzhaus,  wo dann was Tolles für Dein leibliches Wohl wartet.