Viele Pilgerwege führen auf die Gleinalm


Viele Pilgerwege führen auf die Gleinalm und dann weiter zu Deinem Ziel. Sei es Mariazell, Santiago de Compostela, Admont, Judendorf - Straßengel oder Rom - über die Gleinalm kommst Du ans Ziel.

Dass der Weg ein Teil dieses Zieles ist, weißt Du als Pilger bereits und dass Dich dieser Weg oft an traumhafte Plätze und zu tollen Bekanntschaften bringt auch. Da wir selbst auch Pilger waren, haben Pilger bei uns einen besonderen Platz im Herzen.

Ja, wir freuen uns über alle, die sich auf den Weg machen und zu uns raufkommen und bei uns einkehren. Weil wir uns auf dem Jakobsweg in Spanien kennengelernt haben, ist alles was mit Pilgern zu tun hat für uns sehr emotionell.


Viele Pilgerwege  führen auf die Gleinalm und das war auch einer der Gründe, warum wir das Schutzhaus im Jahre 2011 mit Begeisterung übernommen haben.

Der Kärntner und Weststeirische  Mariazeller  Weg führt schon seit langem über die Gleinalm.

Das Stift Rein war bis vor 400 Jahren Besitzer der Gleinalm,  darum ist es anzunehmen, dass damals schon ein Austausch oder Pilgerverkehr zwischen den verschiedenen Klöstern stattgefunden hat. Stift Seckau liegt auf dem Weg und dann etwas weiter weg liegt das Stift Admont. Auch Stift Lambrecht und Sankt Paul im Lavanttal sind von der Gleinalm zu erreichen.

Wir haben für Dich einige links zusammengestellt. Viele Pilgerwege führen auf die Gleinalm und dann weiter zu ihren verschiedenen Zielen.

Diese Seiten sollen Anregung und Tipp sein. Sollte Dich die eine oder andere Route interessieren, dann kannst Du ja tiefer forschen und über die diversen Routenplaner Deine Tour zusammenstellen.

Destinationen vom Gleinalm Schutzhaus

Maria Zell:

Ja die Gleinalm ist ein Wegpunkt nach Mariazell abseits von den stärker begangenen Routen.


Santiago de Compostela:

2842 Km sind es von unserer Kirche nach Santiago de Compostela. Komm rauf zu uns und überzeug dich beim offiziellen Pilgerstein


Stift Admont:

Admont ist bekannt für die Bibliothek und seine Fussböden. Weniger bekannt ist das Stift Admont auch in beliebter Pilgerort ist.

Stift Seckau:

Nur eine Tages etappe vom Gleinalm Schutzhaus ist das wunderbarenStift Seckau

Judendorf Strassengel:

Viele von Euch kennen die Wallfahrts Kirche Strassengel wenn ihr von Norden aus nach Graz fährt. Du kommst aber auch zu Fuss dorthin.

Graz:

Schlussendlich ist da noch Graz. Die Gleinalm ist a schliesslich vor den Toren von Graz.