Viele Pilgerwege führen auf die Gleinalm...

…und dann weiter zu Deinem Ziel. Bekanntermaßen ist der Weg ein Teil dieses Ziels und er führt Dich an traumhafte Plätze und zu tollen Bekanntschaften.

Wir freuen uns über alle, die sich auf den Weg machen und bei uns einkehren.


Zielorte, eine Auswahl

Santiago de Compostela
2842km sind es von unserer Kirche nach Santiago de Compostela, überzeug dich bei unserem offiziellen Pilgerstein.

Maria Zell
Der Kärntner und Weststeirische Mariazeller Weg führt schon seit langem über die Gleinalm.

Stift Admont
Stift Admont ist vor Allem bekannt für seine Bibliothek und seine Fussböden. Weniger bekannt ist, das es auch auch ein beliebter Pilgerort ist.

Stift Seckau
Nur eine Tagesetappe entfernt vom Gleinalm Schutzhaus ist das wunderbare Stift Seckau.

Kirche Judendorf Strassengel
Viele kennen die Wallfahrtskirche Strassengel von einer Autofahrt von Norden aus Graz kommend. Du kannst aber auch zu Fuss dorthin.


Das Stift Rein war bis vor 400 Jahren Besitzer der Gleinalm,  darum ist es anzunehmen, dass damals schon ein Austausch oder Pilgerverkehr zwischen den verschiedenen Klöstern stattgefunden hat.
Auch Stift Lambrecht und Sankt Paul im Lavanttal sind von der Gleinalm zu erreichen.


Das Gleinalm Schutzhaus am Jakobsweg

Seit 2012 befindet sich das Gleinalm Schutzhaus offiziell am Jakobsweg Steiermark.

Angefangen hat es mit Reinhold Waldhaus und Roswitha Pichler, die 2010 den Weststeirischen Jakobsweg ins Leben gerufen haben. Ausgehend von der Jakobskirche in Thal führt er durch die Weststeiermark bis auf die Soboth und dann weiter nach Kärnten.

Unsere Vorpächter Anne und Christian Koller wollten eine Anbindung zum Jakobsweg kreieren und stießen auf offene Ohren bei Reinhold und Roswitha. Damit war die Idee geboren, die Obersteiermark mit der Weststeiermark zu verbinden.

Am 25. Juli 2012 wurde unser Pilgerstein von Dr. Hüttl, dem Pfarrer aus Übelbach, unter Anwesenheit vieler Bürgermeister aus den umliegenden Gemeinden feierlich eingeweiht.

Im Schutzhaus gibt es einen Pilger Stempel und wir sind auch offizielle Pilger Herberge.

Die Etappe von Knittelfeld bis zum Gleinalm Schutzhaus ist etwas länger, aber trotzdem in ca. 8 Stunden gut  zu bewältigen.
Von uns aus geht es dann am nächsten Tag nach Geistthal oder auch weiter. Der Weg führt viel bergab und ist relativ einfach zu gehen.
Du kommst bald auf die Brendlalm und dann weiter zum Krautwasch. Einfach herrlich!!