Vom Krautwasch auf die Gleinalm ein Genuss auf hoher Ebene

Von Graz und dem Grazer Becken bis zum Krautwasch sind es ca. 40 Minuten Fahrzeit  mit dem Auto. Vom Krautwasch auf die Gleinalm sind es dann ja nach Kondition ca. 2,5 Stunden Wanderzeit.


Eine genaue Anfahrts Beschreibung findest Du hier


Lass Dein Auto auf der Anhöhe vorm Gasthof am Straßenrand stehen, der Parkplatz beim ehemaligen Gasthof ist gesperrt und privat. Folge dem markierten Weg immer leicht bergan durch herrliche Wälder mit einer traumhaften Aussicht in die Weststeiermark und an klaren Tagen noch viel weiter.


Hier geht es zu einer Wanderkarte mit Wegbeschreibung und Höhenprofil


 Lichtungen und Wiesen am Weg laden immer wieder zum kurzen Verweilen ein und nach einiger Zeit (ca. 1 ½ Stunden) kommst Du zur „Ameisenstraße“ - wir nennen sie so,  weil an ein paar Hundert Metern zu beiden Seiten des Weges sich ein Ameisenhügel an den anderen reiht. Ein wahrlich wundervolles Schauspiel in der Natur und wie wir alle wissen ein überlebenswichtiges für unser Ecosystem.

Am Weg zu uns rauf kann es sei das Du auch etwas "grösseren"  Tieren begegnen wirst.

Deine Wanderung vom Krautwasch auf die Gleinalm bringt dich bald zum nächsten schönen Teil des Weges, es geht weiter zur  Brendlweide, wo du vielleicht schon das nächste tolle Schaupiel des Weges erlebst, nämlich eine Herde der weltberühmten Lipizzaner Pferde. Die Stuten und Fohlen des Bundesgestüts Piber (link) verbringen jeden Sommer auf der Brendlalm, einige dieser Pferde werden immer wieder ausgewählt, um in der Spanischen Hofreitschule in Wien zu Weltruhm zu gelangen.

Bitte falls Du einen Hund dabei hast, nimm diesen UNBEDINGT an die Leine. Die Pferde sind gutmütig und einfach toll. Ihr Urinstinkt Hunden gegenüber ist jedoch noch immer vorhanden und da gehen diese halt in die Defensive.


Bei der Weide angekommen, halte dich rechts und nach einer Weile kommst Du am Waldrand zum Einstieg in Richtung Gleinalmschutzhaus. Von hier aus sind es nur noch ca. 25 Minuten ebenen Weges zu uns.

Solltest Du bei uns angekommen noch Power haben, dann nichts wie rauf auf den Speikkogel. An klaren Tagen wirst Du mit einer Aussicht belohnt werden, welche einzigartig ist. Und danach wirst Du natürlich auch bei uns mit hausgemachten Schmankerln belohnt.